Die vorliegende CD
wurde nach dem Erfolg mit dem argentinischen Tangosänger
Pablo Banchero ("Tiempos Viejos") diesmal rein instrumental
in Quartettbesetzung aufgenommen. Schwungvoll interpretiert
das Ensemble Arrangements von Julian Plaza und Ismael Spitalnik
ebenso wie Themen von Astor Piazzolla.
Die vier Berliner
Musiker gastierten damit auf den internationalen Festivals des
Tango ebenso wie im Berliner Kammermusiksaal der Philharmonie,
einer der ersten Adressen der Hauptstadt.
Den Auftakt zu dieser
CD macht Felicia, ein Thema, das wie alle Themen des TANGO REAL
QUARTETT gleichermaßen dem Konzertsaal und dem anspruchsvollen
Tanz verpflichtet ist. Zahlreiche Tangos haben in ihrer Geschichte
die Entwicklung von reiner Tanzbegleitung zu konzertanter Musik
gemacht. Viele Standards des Tango eroberten so die Konzertsäle:
Nocturna, Danzarín, Corazón de Oro und Payadora
als Arrangements von Julián Plaza, Taquito Militar im
Arrangement von Ismael Spitalnik. Im Repertoire des legendären
Sexteto Mayor wurden Celos und Canaro en Paris berühmt.
Mit Gallo Ciego lehnt
sich das Quartett an den Stil des letzten großen Orchesterleiters
Osvaldo Pugliese an. Pugliese prägte wie kein anderer den
zeitgenössischen Tango. Inspiración sowie die Tangos
Recuerdo und Quejas de Bandoneon sind Themen, die deutlich die
Handschrift des Quartetts tragen, ebenso wie die Milonga de
mis Amores. Enstanden sind die Arrangements unter den Eindrücken
einer Reise nach Buenos Aires in 1998. Dem tango nuevo Astor
Piazzollas, der schon lange vor dessen Tod Einzug in die Konzertsäle
Europas gehalten hat, trägt das TANGO REAL QUARTETT mit
seinen Interpretationen von Preparense und Adios Nonino Rechnung.
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